Die Ausfüh­rung von tragenden Klebe­ver­bin­dungen, sei es das Einkleben von Stahl­teilen an Anschluss­stellen, das Anbringen von Verstär­kungen oder die Herstel­lung von verklebten Verbund­bau­teilen, nimmt bei der Errich­tung moderner Holz­bauten immer mehr zu. Für die Funk­tio­na­lität der Trag­kon­struk­tion sind sie von eminenter Bedeu­tung.
Auf euro­päi­scher Ebene steht eine Rege­lung noch aus. In Öster­reich hingegen sind die Klebe­ar­beiten im natio­nalen Anhang zum Euro­code, der ÖNORM B 1995-1-1 Anhang L, gere­gelt. Die Voraus­set­zung für die Ausfüh­rung dieser Arbeiten ist der Nach­weis von geschultem Personal.
Die Holz­for­schung Austria hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Holz­bau­be­trieben und Zimme­reien dieses Spezi­al­wissen in Koope­ra­tion mit Holzbau Austria und gemeinsam mit Veran­stal­tungs­part­nern in Graz, Inns­bruck, Kuchl und Wien anzu­bieten..

Weitere Information zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier https://www.holzforschung.at/wissenstransfer/seminare/


Meine Frage an die Redaktion...

Angaben

Frage
Person
Absenden
Info
Eine kostenfreie Dienstleistung für den professionellen Holzanwender. Bitte beachten Sie die Angaben zur Privatsphäre und die Nutzungsbedingungen.